Ein weiterer Schritt zu mehr Betriebssicherheit bei der Abwasserannahme

Kläranlage Ostbevern - Sanierung und Modernisierung des Zulaufpumpwerkes

Auf der Kläranlage Ostbevern kam es beim Zulaufpumpwerk durch im Abwasser befindliche Feuchttücher zu häufigen Betriebsstörungen an den Tauchmotorpumpen. Zur Optimierung der Betriebssicherheit wurden die zwei Tauchmotorpumpen durch eine kaskadierte Rohr- und Kompaktabwasserschnecke ersetzt.

Die im Förderweg 1. Schnecke wurde als Rohrschnecke DN400 im Bestandstrog des Zulaufhebewerkes ausgeführt. Für die Schnecke 2 wurde eine Kompaktschnecke DN350 in Trogbauweise realisiert. Der Zufluss vom Schneckensturzpunkt bis zur Rechen-/ Sandfangkompaktstation wurde über eine Edelstahlrohrleitung DN400 ermöglicht.

Die Inbetriebnahme erfolgte Ende 2023. Betriebsstörungen wurden seit der Zeit nicht mehr verzeichnet.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreicher Abschluss des Großprojekts „Erweiterung Klärwerk Waßmannsdorf“

Die Berliner Wasserbetriebe erweitern das Klärwerk Waßmannsdorf in zwei Ausbaustufen, um künftig eine Kapazität von 2,1 Millionen Einwohnerwerten und 230 000 m³ Abwasserreinigung pro Tag zu erreichen.

In der ersten Ausbaustufe wurden:

  • ein Mischwasserspeicher (Objekt 1) neu gebaut,
  • die biologische Reinigungsstufe um zwei zusätzliche Linien (Objekt 2) erweitert,
  • eine Prozesswasserbehandlung (Objekt 3) für einen erhöhten Klärwerkszulauf realisiert und
  • die Schlammbehandlung und Faulgasverwertung (Objekt 4) verfahrenstechnisch umgestellt sowie maschinentechnisch und baulich erweitert.

In der zweiten Ausbaustufe folgte die Errichtung einer der biologischen Reinigungsstufe nachgeschalteten Flockungsfiltration (Objekt 5).

Zukunftsweisendes Gewerbegebiet Rath-Anhoven: Wirtschaft und Umwelt im Einklang

Erfahren Sie, wie auf 8 Hektar ein innovatives Gewerbegebiet entsteht, das Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Entwicklung harmonisch vereint. Mit fortschrittlichen Konzepten wie Regenwasserreinigung, ökologischen Ausgleichsmaßnahmen und moderner Infrastruktur setzen wir neue Maßstäbe für eine umweltfreundliche Zukunft.